Tagesstrukturen

Corneliweg 4
6215 Beromünster

07.00 bis 8.00 Uhr und 11.45 - 18.00 Uhr

Wir bieten auch eine Betreuung während den Ferien an. Siehe dazu unten unter Stichwort "Ferienbetreuung".

Angebot
Dieses Angebot richtet sich an die Schüler und Schülerinnen der Schulanlagen Beromünster, Linden und Büel.
Die Schüler und Schülerinnen aus dem Schulhaus Büel werden mit dem Schulbus ins Schulhaus Linden transportiert und können dann von dort aus zu Fuss die nahegelegenen schul- und familienergänzenden Tagesstrukturen in Beromünster erreichen. Die Betreuungselemente "Mittagstisch" und "Aufgaben und Lernbegleitung" stehen auch den Schülern und Schülerinnen der Sekundarschule offen.
Das Betreuungsangebot gilt während den Schulwochen.
Sie können die Betreuungselemente je nach Bedarf kombinieren. Die Kinder erhalten der Tageszeit entsprechend Frühstück, Mittagessen oder ein Zvieri.

Kosten
Das Betreuungsangebot ist kostenpflichtig. Die Tarife beziehen sich auf die beanspruchte Betreuung und werden gestützt auf das steuerbare Einkommen der Erziehungsberechtigten erhoben.

Anmeldung
Die verbindliche Anmeldung erfolgt schriftlich mit dem entsprechenden Anmeldeformular. Anmeldungen für das kommende Schuljahr sind von anfangs April bis Mitte Juni vorzunehmen. Spätere Anmeldungen, sowie auch Eintritte während dem Schuljahr, sind möglich, wenn freie Kapazität besteht.

Schwarzenbach

Tagesstruktur Schwarzenbach

Tagesstrukturen Schwarzenbach
Schulhaus Schwarzenbach
Dorf 16
6215 Schwarzenbach

062 772 45 26  Tagesstrukturen

Montag, Dienstag, Donnerstag
07.00 bis 8.00 Uhr und 11.45 - 18.00 Uhr

Angebot:
Die Tagesschule befindet sich mitten im Ortsteil Schwarzenbach. Sie ist dem Schulhaus angegliedert. Die Räumlichkeiten der Tagesschule wurden ursprünglich als Feuerwehrlokal und alte Gemeindekanzlei genutzt, als Schwarzenbach noch eine eigene Gemeinde darstellte. Im unteren Stock befindet sich der Aufenthaltsraum, in welchem die Mahlzeiten eingenommen werden. Im oberen Stock sind Spiel-, Hausaufgaben- und Erholungszimmer zu finden.
Unser Angebot umfasst die Betreuung der Kinder vor und nach dem Unterricht, Frühstück, ein reichhaltiges Mittagessen, ein Zvieri und eine Hausaufgabenbetreuung.
Aktuell ist die Tagesschule während der Schulzeit am Montag, Dienstag und Donnerstag geöffnet.

Neudorf

Tagesstruktur Schwarzenbach

Auf Schuljahr 2019/20 wird auch in Neudorf ein Angebot an Tagesstrukturen an der Luzernerstr. 62 eröffnet.

Angebot
Dieses Angebot richtet sich an die Schüler und Schülerinnen der Schule Neudorf.
Das Betreuungsangebot gilt während den Schulwochen am Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag. Am Mittwoch bieten wir aufgrund fehlender Anmeldungen im Moment keine Betreuung an.

Tageselternvermittlung

Das Angebot der Tageselternvermittlung Beromünster richtet sich an Eltern, die eine Fremdbetreuung im familiären Rahmen suchen und an Tagesfamilien, die gerne ein Kind in der Familie aufnehmen möchten.

Für wen ist das Angebot?

Für die Ferienbetreuung der Tagesstrukturen können alle Kinder der Gemeinde Beromünster von Basisstufe bis Sekundarschule von ihren Eltern angemeldet werden.

Wo findet die Ferienbetreuung statt?

Während den Ferien wird das Angebot zentral in den Tagesstrukturen Beromünster im Schulhaus St. Michael IV angeboten.

Welche Ferien werden abgedeckt?

Die Betreuung durch die Tagesstrukturen werden in folgenden Ferien angeboten:

• während der 2. Herbstferienwoche
  • während der 2. Fasnachtsferienwoche
  • während der 2. Osterferienwoche
  • während der 5. und 6. Sommerferienwoche

Von wann bis wann findet die Betreuung statt?

In den Ferien haben die Tagesstrukturen des Standortes Beromünster von 7.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Zwischen 9.00 Uhr und 17.00 Uhr besteht eine Anwesenheitspflicht.

Wie erfolgt die Verpflegung?

Zwischen 7.00 und 7.30 Uhr gibt es für Kinder, welche bereits anwesend sind, ein Frühstück.
Es gibt ein einfaches Z’Nüni und Z’Vieri. Dieses besteht z.B. aus Früchten und Darvida.
Das Mittagessen wird frisch vor Ort zubereitet.

Wie erfolgt die Anmeldung?

Die Anmeldung erfolgt online über ein Anmeldeformular.

Klicken Sie hier, dann kommen Sie zum Anmeldeformular.

Die Kinder können jeweils nur für den ganzen Tag angemeldet werden. Die Ankunfts- und Abholzeit ist anzugeben. Die Anmeldung hat bis vier Wochen vor Ferienbeginn zu erfolgen.

Kann die Anmeldung aufgrund Unter- oder Überbelegung auch abgelehnt werden?

Das Platzangebot ist beschränkt.
Haben sich weniger als drei Personen für einen Tag angemeldet, so findet an diesem Tag keine Betreuung statt. Die Eltern sind entsprechend laufend zu informieren.

Was ist, wenn ich mein Kind wieder abmelden möchte?

Die Anmeldung ist verbindlich. Bei einer Abmeldung nach Anmeldeschluss oder unentschuldigtem Fernbleiben wird der volle Betrag in Rechnung gestellt.

Ein Kind mit Fieber darf nicht in die Tagesstrukturen geschickt werden. Ist eine Abmeldung aufgrund Krankheit oder Unfall zwingend gegeben, wird Fr. 10.- als administrative Bearbeitungsgebühr erhoben.

Kosten/Rechnungsstellung

Pro Tag werden unabhängig des Einkommens Fr. 92.- pro Kind in Rechnung gestellt. Es wird dabei nicht berücksichtigt, ob das Kind um 7.00 Uhr oder erst um 9.00 Uhr in den Tagesstrukturen erscheint. Auf Geschwister werden 15% Rabatt gewährt (Fr. 78.20).
Die Rechnungsstellung erfolgt jeweils nach den Ferien durch die Gemeindebuchhaltung.

Flyer Ferienbetreuung Tagesstrukturen