BS Neudorf: Räuberische Stimmung in der Basisstufe Neudorf

06.05.2019

Am Montag, 6. Mai 2019 wurden die 79 Kinder der Basisstufe Neudorf von zwei Räubern aus dem Räuberwald besucht.

Die Beiden wollten wissen, ob es tatsächlich wahr sei, dass die Kinder während den nächsten zwei Wochen als Räuber im Wald unterwegs sein wollten. Lautstark wurde dies bejaht! Die beiden Räuber fanden das aber ganz schön lustig. „So wollt ihr Räuber sein?“, fragten sie die Kinder. Sie entschieden, dass das nicht ginge. Deshalb halfen sie den Kindern dabei, sich richtig auszurüsten. Nachdem sie ihnen die Geschichte vom Räuber Hotzenplotz, dem grössten Räuber aller Zeiten, erzählt hatten, wussten die Kinder, was ein guter Räuber alles braucht. Sofort machten sie sich fleissig daran, in Gruppen Goldmünzen, Messer und Säbel, Hüte und Gürtel zu basteln.

Bereits ab dem nächsten Tag verbrachten die Kinder jeden Morgen im Wald. Sie übten sich im Bewegen wie Räuber sowie Schnitzen von Waffen und Musikinstrumenten. Sie kochten Räubernahrung und lernten Geheimschriften. Ausserdem bauten sie ein Räuberzuhause auf und bastelten dazu passende Räuberdekorationen. Jeden Tag wurden die Kinder etwas mehr zu Räubern.

Nachdem die Räuber alle Prüfungen bestanden hatten, fand am Freitag, 17. Mai endlich das grosse Räuberfest statt. Da konnten die Räuber ihre neu erworbenen Fähigkeiten bei verschiedenen Posten beweisen. Ausserdem wurden sie mit einer feinen Räuberwurst, einem Räubertrank und einem Schatz voller Marshmallows überrascht. Die Stimmung war grossartig, das Fest ein voller Erfolg!

Die zwei Räuber, welche die Schülerinnen und Schüler am ersten Morgen besuchten, wurden danach nie mehr gesichtet. Ob sie sich wohl in Acht genommen haben, nachdem sie beobachten konnten, wie erfahren die Räuber am Schluss waren?