Schule Schwarzenbach: Projektwoche phänoMINTal

14.04.2022

Die Kinder der Basisstufe und der 3. – 6. Klasse von Schwarzenbach wurden in der Woche vor den Osterferien zum Experimentieren, Programmieren, Ausprobieren, Denken, Staunen, Bewegen, Kochen, Handwerken und Basteln eingeladen. In altersdurchmischten Gruppen erforschten und entdeckten die Kinder viel Neues.

Es war uns ein besonderes Anliegen nach dieser speziellen Zeit (Corona) wieder etwas näher zueinander zu rücken und die Eltern einzuladen bei dieser spannenden Woche mitzuwirken. Wir sind stolz darauf, dass wir insgesamt 29 Ateliers zur Auswahl anbieten konnten.
Davon waren 12 Angebote, welche Eltern vorbereiteten und durchführten. In diesen Angeboten wagten sich Kinder sich an eine Kletterwand, installiert in einer Scheune in die Höhe. Oder sie durften Yoga im Wald praktizieren und die positive Wirkung erfahren. Weiter besuchten die Kinder einen Veloflickkurs, den Recyclinghof in Beromünster und einen Bauernhof mit Milchwirtschaft und Schweinezucht. Entweder durften die Kinder Löwenzahnhonig, Bärlauchsalz, Konfi, Sirup, Handcreme und ein Kubb-Spiel herstellen, ein Puppentheater geniessen oder ein Escape-Rätsel lösen. In der Turnhalle konnten sie sich auf einem Hindernisparcours austoben oder im Werkraum Muscheln bemalen… und dies sind erst die Auswahlangebote, welche die Eltern organisierten. Wir schätzen es sehr, eine solche engagierte Elternschaft zu haben.
Die Lehrpersonen boten verschiedene Ateliers passend zum Jahresmotto «phänoMINTal» (MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) an.
Am Donnerstag endete die Projektwoche und die Kinder wurden mit einer reichen Anzahl neuer Erfahrungen in die verdienten Osterferien geschickt.