Elterndiskussionsveranstaltung "Schule für alle" 2023 - 2035

23.05.2023

Der Kanton Luzern lanciert das Projekt „Schule für alle“ im Zeitraum von 2023-2035. In diesem Zusammenhang wollte Bildungskommission und die Schulleitung Beromünster mit den Eltern ins Gespräch kommen und von ihnen wissen, was sie aktuell an unserer Schule schätzen, was sie vermissen bzw. in welchen Bereichen sich die Schule aus ihrer Sicht bis 2035 weiterentwickeln sollte. Wie soll sich die Schule in den nächsten zehn bis fünfzehn Jahren verändern, damit sie den Anforderungen der Zukunft gerecht wird und die Kinder und Jugendlichen zu verantwortungsbewussten und selbständigen Menschen befähigen können?

Am Dienstag, 23. Mai 2023 nahmen etwas mehr als 40 interessierte Eltern an der Gesprächsrunde teil. Bildungskommissionspräsident Jörg Baumann begrüsste die Anwesenden herzlich. Martin Kulli, Rektor der Schule Beromünster erklärte danach die Projektidee des Kantons "Schulen für alle - zusammen wachsen - Menschen stärken". Danach stellten sich die Eltern der Frage, wie sich die Schule in den nächsten 10 bis 15 Jahren weiterentwickeln soll. Was soll beibehalten werden? Von was braucht es weniger? Von was braucht es mehr? Während rund einer Dreiviertelstunde diskutierten die vier Elterngruppen intensiv, schrieben ihre Gedanken stichwortartig auf und markierten am Schluss mit grünen Punkten pro Plakat jeweils die drei wichtigsten Aussagen.
Danach präsentierten die Gruppen dem Plenum die spannenden Ergebnisse.
Manuela Jost, Gemeinderätin Ressort Bildung, bedankte sich herzlich bei den Eltern für ihr Mitwirken und die vielen konstruktiven Ideen für die Schulentwicklung bis 2035. Schulleitung und die Mitglieder der Bildungskommission räumten jedoch ein, dass grundsätzlich nicht alle Ideenansätze von der Schule Beromünster umgesetzt werden können, da der Kanton in einigen Bereichen die Richtlinien vorgibt. Im Rahmen des kantonalen Projekts ist jedoch anzunehmen, dass der Kanton die eine oder andere Regelung zusammen mit der Politik überdenken wird.
Bildungskommission und Schulleitung werden in ihrer Klausur im Herbst die wertvollen Ideensammlungen verarbeiten. Diverse heute formulierten Gedanken und Anregungen der Eltern werden sicherlich in die Mehrjahresplanung der Schule einfliessen.

Präsentation der Plakate