Schule Neudorf: Schulstart

20.08.2020

Die Schülerinnen und Schüler aus Neudorf starteten am Montag zunächst in ihren neu formierten Klassen in das noch junge Schuljahr, ohne gemeinsamen Anlass und Bekanntgabe des Jahresmottos. Der erste Schulmorgen ging jedoch mit dem Kennenlernen der neuen (oder alten) Lehrpersonen und den Ferienberichten der „Gschpändli“ wie im Flug vorbei.

Am Donnerstag 20. August traf sich dann die ganze Schulgemeinschaft „Nüderef“ auf dem Piazzino-Platz und wartete gespannt auf die Enthüllung des neuen Schulmottos. Etwas kurlige Pöstler brachten zunächst einen Berg an Paketen und Briefen vorbei, die dann kurzerhand geöffnet wurden. Ausgepackt wurden sieben einzelne Buchstaben und eine Anleitung in Vers-Form. An der Lösung des Rätsels waren buchstäblich alle beteiligt, denn nach und nach erriet die Schulgemeinschaft schliesslich die richtige Reihenfolge der Buchstaben. Und dann war klar: Ab sofort heisst es an der Schule Neudorf „Nubuntu“! Was es damit auf sich hat, erfuhren die Schülerinnen und Schüler kurz vor der Pause von ihrer Lehrperson: Jedes Kind gehört ab sofort einer von 15 Nubuntu-Familien an.

Nach der Pause ging es dann weiter mit dem Nubuntu-Song, der bereits Ohrwurm-Potenzial hat und gleich mitgesungen wurde. Anschliessend konnten sich die Familienmitglieder in einer ersten „Nubuntu-Zyt“ beschnuppern und etwas kennenlernen. Alle Familien erhielten per Los auch gleich einen afrikanisch angehauchten Familiennamen. Diese hören sich lustig an, kommen aber noch nicht so leicht über die Lippen...

Aber schon bald findet der nächste Schulanlass statt, an dem sich die Familien treffen und besser kennenlernen werden. „Nubuntu“ wird die Schule Neudorf nicht nur durch das ganze Schuljahr begleiten, sondern auch in den kommenden Jahren weiter gedeihen und wachsen.

Im Wort „Nubuntu“ steckt nicht nur „bunt“ sondern „Ubuntu“ drin und natürlich fehlt auch das „N“ für Neudorf nicht.  Das Wort Ubuntu bedeutet auf Zulu etwa „Menschlichkeit“ und bezeichnet eine afrikanische Philosophie – eine Philosophie, die auch Grundlage für das neue Schulfamilien-System „Nubuntu“ sein soll. Bei „Nubuntu“  leben und wirken künftig 15 verschiedene altersgemischte Gruppen. Wie in einer Familie gehören von der Basisstufe bis zur 6. Klasse kleine und grosse, jüngere und ältere, laute und leise, sportliche, musikalische oder kreative Kinder dazu, die sich künftig regelmässig treffen oder etwas gemeinsam unternehmen werden. Zu jeder Familie gehört auch eine erwachsene Person, die die Gruppe bei den verschiedenen Tätigkeiten begleiten wird.

Nubuntu