PS Beromünster: Breakdance an der Schule Beromünster

15.03.2024

Einen ganzen Tag lang durften sich die 3./4. Klasskinder dem Breakdance hingeben. Unter der fachkundigen Leitung der Dirty Hands bewegten sich die Kinder zuerst sehr zaghaft um dann am Schluss fulminant in einem grossen Breakdance Battle ein Tanzfeuerwerk zu entzünden.

Am letzten Freitag schauten einige Kinder nicht schlecht, als drei unbekannte, coole Typen mit Chäppi und Hoodies durch das Schulhaus liefen. Doch schon bald klärte sich auf, dass dies drei Mitglieder der Tanzschule Dirty Hands waren und im Begriff waren, den Schulalltag auf den Kopf zu stellen. Die gespannten 3./4. KlässlerInnen wurden in 3 Gruppen aufgeteilt und schon ging es tänzerisch los. Zuerst wurden die Basic-Schritte gelernt und die Kinder erfuhren auch viel Hintergrundwissen über die Entstehung und Kultur des Hip-Hop und Breakdance. Einige Kinder fühlten sich sofort puddelwohl in der Tanzwelt, andere mussten doch etwas mehr Mut aufbringen, um über ihre eigenen Schatten zu springen. Im Vordergrund stand das Musikhören und das Musikfühlen. Denn nur wer sich auf die Musik einlassen kann, kann diese auch spüren und tänzerisch umsetzen. Dabei geht es nicht darum, sich untereinander zu vergleichen, herauszufinden wer der Beste ist usw., sondern die Philosophie und das Ziel soll immer sein, selber besser sein als gestern. Die Breakdance-Leiter betonten auch stets, dass nichts falsch ist, sondern der eigene Weg, die eigenen «Misstritte» und «Missversuche» sollen einem weiterhelfen sich immer wieder selber zu übertreffen. Eine schöne Metapher auch für die Schule und das Leben allgemein. So entstand Stück für Stück eine Choreo, die am Nachmittag zu einem grossen Battle führte. In einem Battle zeigt man gegenseitig sein Können und versucht auf die anderen Gruppen einzugehen und tänzerisch zu antworten. Es entsteht eine Art «Tanz-Konversation». Mit strahlenden Augen verliessen die Kinder den «Tanzsaal» und man konnte miterleben, wie viel Energie und Talent in unseren Kindern steckt. Lasst uns mehr bewegen und tanzen, denn dies steigert die Lebensfreude und erleichtert dem einen oder anderen Kind auch das Lernen. Let’s Dance!

Guido Paffrath