Basisstufe/Primarschule Beromünster: Die "Fläckezitig" sauber redigiert und gedruckt!

04.04.2023

Cooler, sehr interessierter Besuch am vergangenen Donnerstag bei Wallimann: Der Schülerrat der Klassen der Basisstufe bis zur 6. Klasse in Möischter druckte ihre selber gestaltete Fläckezitig und lernte dabei vieles über das Handwerk des Zeitungsmachens: Von der Idee übers Korrektorat und Layout bis zum sauberen Druck.

Die 36 Seiten starke Zeitung ist den jungen Journalist:innen vollauf gelungen. Besonders spannend zu lesen sind die drei enthaltenen Interviews mit Schulleiter Elmar Müller, mit der designierten Gemeindepräsidentin Manuela Jost-Schmidiger und mit Abedin, dem sehr beliebten Schulhausabwart. Aber auch die Vorstellungen der einzelnen Klassen, die Rätsel, Witze und ausgewählten Liedtexte der «Fläckezitigs»-Macher:innen machen Freude und überzeugen.

Der Schülerrat mit den zwei Lehrerinnen Martina Meier-Buob und Anja Markzoll kam für eine gute Stunde bei Wallimann vorbei, um bei einem Rundgang zu erfahren, wie eine Zeitung wie der «Michelsämter» entsteht, welche Berufe es bei Wallimann Druck und Verlag AG gibt und wie gedruckt wird. Andreas Rütti, Leiter Produktion, führte die Schüler:innen durch die Druckerei und erklärte jeden Arbeitsschritt. Die Schülerinnen und Schüler hatten viele Fragen und konnten direkt mit den Spezialisten, zum Beispiel im Korrektorat oder im Druck, sprechen und 1:1 erleben, wie genau hier gearbeitet wird.

In der heutigen Zeit werden Schreib- und Korrekturprogramme immer essenzieller. Da war es dann schön, bei den Redaktoren von den Kindern zu hören, weshalb wir Menschen wichtiger als Computer sind. «Weil es einfach anders rüberkommt, wenn es ein Mensch schreibt», meinte Sophia. Auf die Frage, wer alles gerne liest, und wer alles den «Michelsämter» zu Hause abonniert hat, gingen die meisten Hände nach oben. Dass, wer liest, mehr vom Leben begreift und mehr vom Leben hat, und dadurch auch besser zu schreiben lernt, schien bereits in den Köpfen und Herzen der jungen Schreiberlinge angekommen zu sein. Die Freude am gelungenen Ergebnis ihrer Arbeit und der Stolz darüber, dass sie damit sogar im «Michelsämter» kommen, war mit Händen zu greifen.
Viel Interesse