Primarschule Beromünster: Herbstwanderung

05.09.2023

Gemäss dem Jahresmotte „Fit für die Zukunft - Fit und Fair“, begaben sich die Basis – und Primaschulkinder von Beromünster am Dienstag bei strahlendem Wetter auf die Herbstwanderung

Viele Wege führen nach Rom

Nicht gerade nach Rom sind wir gewandert, aber zur idyllischen „Brätelstelle“ bei Burg. Auf verschiedenen Wegen liefen die 1.- 6. Klassen gemeinsam oder auch einzeln sternförmig zum Ziel. So waren in Beromünster, Gunzwil, Rickenbach und Schwarzenbach immer wieder die fröhlichen Kinderstimmen zu hören, welche gerade ein Dorf oder einen Weiler querten. Die teilweise recht langen Wanderungen wurde mit einigen Pausen, spannenden Spielen, Beobachtungen von Fröschen in den Biotopen oder einem erfrischenden Fussbad in der kühlen Wyna aufgelockert. Nach dem stärkenden Mittagessen im kühlen Wald, lief die Schar mehr oder weniger gemeinsam auf dem direkten Weg wieder zurück nach Beromünster.

„Mens sana in corpore sano“

Dieser berühmte Ausspruch vom römischen Dichters Juvenal bedeutet „ein gesunder Geist in einem gesunden Körper“. In dieser Weisheit verbirgt sich viel Wahrheit, denn ein ausgeruhter und ausgewogen ernährter Körper ist die Basis für einen optimal funktionierenden Geist. Dies ist somit auch die beste Voraussetzung für ein erfolgreiches Lernen. So werden wir in diesem Schuljahr immer wieder achtsam sein, dass wir unserem Geist einen fitten Körper bieten können.
Der nächste Anlass steht bereits vor der Türe: Mit der Organisation „Fit-4-Future“ werden wir einen ganzen Tag verschiedene Spiele testen, spannende Parcours absolvieren und mit vielen anderen Attraktionen unsere Fitness, unsere Geschicklichkeit aber auch unsere Fairness trainieren. Wie es uns dabei ergangen ist, erfahrt ihr wie immer hier bei den News der Schule Beromünster.

Bis dahin, bliibed fit ond gsoond.