3./4. PS Beromünster: In die Geschichte von Beromünster eintauchen.

09.11.2023

Momentan tauchen alle Kinder der 3./4. Klassen des Primarschulhauses Beromünster ins Thema «Warum ist Beromünster einen Besuch wert?» ein. Dabei vertiefen sich die Kinder unter anderem ins Kartenlesen, lernen Sehenswürdigkeiten der Gemeinde kennen und schauen verschiedene Ereignisse aus der Vergangenheit an. Schon bald wurde bemerkt, dass Beromünster eine lange Geschichte hat – von der Berolegende, zum Fleckenbrand bis hin zum Landessender. Und dies sind nur einige Highlights der Gemeinde.

Genau diese Highlights wurden am vergangenen Freitag von André Zihlmann (ehemaliger Lehrer und Gemeindepräsident von Beromünster) den Kindern humorvoll und hautnah gezeigt. André Zihlmann entführte die Kinder auf eine Zeitreise durch Beromünster. Alte Fotos und Zeichnungen dienten zur Veranschaulichung. Vom alten Bahnhof, zur Badgasse und via Flecken zur Stiftskirche durften die Kinder spannende Informationen aufsaugen. Dabei wurden viele Fragen gestellt, welche André Zihlmann, ein richtiger «Möischter-Experte», immer fachkundig beantworten konnte. Vielen Dank, lieber André, für das gemeinsame Eintauchen in diese Welt.

Nun geht die Arbeit im Schulzimmer weiter. Die Kinder vertiefen die Geschichte, vergleichen die Schule von früher und heute und möchten herausfinden, ob Beromünster eine Land- oder Stadtgemeinde ist. Währenddessen wird ausserdem «Radio Beromünster» wieder zum Leben erweckt und eigene Radioreportagen zum Thema Beromünster werden erstellt.

Nach dieser Führung sind sich die Kinder sicher, dass Beromünster einen Besuch wert ist und man noch viel entdecken kann.