BWS/PS Beromünster: Streetfoodfestival zum Projektwochenabschluss der Schule Beromünster

23.06.2023

Am Freitag, 23. Juni verwandelte sich der Pausenplatz der Basisstufe Beromünster in ein grosses Streetfoodfestival. Als Abschluss der Projektwoche „Kunterbunte Erde“ konnten die Kinder aus Beromünster und ihre Eltern aus etwa 20 verschiedenen Ländern die vielfältigen Spezialitäten kosten. Liebevoll präsentiert und immer mit der jeweiligen Landesfahne markiert, konnte man sich durch die ganze Welt verköstigen.

Am Montag vorher fühlten sich die Kinder der Basisstufe und Primarschule Beromünster an einen betriebsreichen Flughafen versetzt. Eine umherirrende Touristin „Madame Reisefieber“ versuchte mit einem Last-Minute Angebot ein interessantes Reiseziel zu finden. Sieben verschiedene Reiseleiter*innen aus allen Kontinenten, versuchten mit ihrer Traumdestination Frau Reisefieber zu ihnen zu locken. Die Qual der Wahl war zu gross und so entschloss sie sich auf eine Weltreise zu gehen.
Im Verlauf der Woche beschäftigten sich jeweils zwei Partnerklassen mit einem Kontinent. Hier wurde mit allen Sinnen erlebt, was es in diesem Kontinent zu erleben und entdecken gab. Es wurde getanzt, gesungen, getrommelt, gemalt, gekämpft, gelesen, gebastelt, gerätselt und recherchiert. Dabei halfen sich die Kinder gegenseitig, da in dieser Woche z.B. die noch schulunerfahrenen Basisstufen Kinder mit den 5./6. Klässlern zusammengearbeitet haben. So hörte man aus den Schulzimmern neben vielen Kinderlachen auch immer wieder fremdklingende, spannende Rhythmen und seltsame Töne.
Gegen Ende der Woche wurde alles zusammengetragen und in einer grossen Ausstellung den anderen Kindern und den anwesenden Eltern in den verschiedenen Räumen präsentiert.
So konnte man an einem Tag eine ganze Weltreise erleben und erfuhr viel wissenswertes von den Kindern über die Kontinente. Erstaunlich, was die Kinder in dieser kurzen Zeit alles über unsere vielseitige Erde erfahren haben.
Dank der Mitarbeit vieler Eltern konnte man sich am Freitag auch noch durch alle Spezialitäten der Länder essen, aus denen unsere Kinder kommen. Ein wahres Geschenk dieser vielen Helfer und Helferinnen aus den verschiedenen Nationalitäten, die uns diese kulinarische Weltreise ermöglicht haben. Zum Projekt-Abschluss tanzten wir nochmals alle miteinander „Zäme um d‘Wält“ und jedes Kind hängte seinen Wimpel, welcher es in dieser Woche gebastelt hat, an den Zaun des Fussballplatzes.
Ein wunderbares und farbenprächtiges Bild ist dadurch entstanden, als Symbol unserer so vielfältigen Welt und ihren verschiedenen Menschen. Eine Welt, die so wunderbar ist, dass man zu ihr Sorge halten muss, indem man sich gegenseitig respektiert und toleriert. Ich glaube, die Kinder haben in dieser Woche, jeder für sich und auf seine Art, einen grossen Schritt dazu beigetragen.