PS Beromünster: Sporttag der Primarschule Beromünster

19.09.2023

Am Freitag, 15. September waren die Kinder der 3.- 6. Klasse den ganzen Tag sportlich unterwegs. Mit der Organisation «fit4future», welche sich seit vielen Jahren für spielerische Gesundheitsförderung im Kindesalter engagiert, besuchten die Kinder 6 verschiedene und abwechslungsreiche Module.

Motiviert zogen frühmorgens gut 160 Kinder mit ihren Lehrpersonen in die Badi Beromünster und waren gespannt, was auf sie zukam.
In gemischten Gruppen besuchten sie anschliessend jeweils gut 3/4h lang die Posten, die vor allem «Bewegung», «Ernährung» und «Brainfitness» als Schwergewichte hatten. So erlebten die Kinder einen vielseitigen Aktivitätentag, an dem sie spielerisch Herausforderungen meisterten und den Klassenzusammenhalt stärkten. Bei den verschiedenen Modulen, wie dem Sinnespfad, den Gladiatorenspielen oder dem 4-Kampf, stand der Spass an der Bewegung und die Kommunikation innerhalb der Gruppen im Zentrum.
Altbekannte Spiele wie «Stafetten», «Zinggi» oder «Schere, Stein, Papier» wurden in ein neues Gewand verpackt und regten die Kinder zum Spielen an. Neben dem Spass und den sportlichen Leistungen stand nicht unbedingt das «Siegen» im Mittelpunkt, sondern die Kinder konnten sich in anderen Kompetenzen trainieren und Fortschritte erzielen. So waren einige Spiele so aufgebaut, dass die Kinder spielerisch lernten, zielgerichtet miteinander zu kommunizieren und einander zu vertrauen. Bei anderen Posten trainierten sie, wie sie im Team für ein gemeinsames Ziel kämpfen, zusammen Strategien entwickeln und einander unterstützen können. Bei den Sinnesparcours ging es darum, dass sie die Sinnesreize bewusst wahrnehmen, um somit ihre eigene Körperwahrnehmung zu verbessern. So erlebten wir einen sehr abwechslungsreichen, sowie sportlichen Tag und arbeiteten mit den Kindern an ganz vielen Themen, die auch im Lehrplan 21 anzutreffen sind.