13.03.2024

Am Montag, 11. März 2024 um 19.30 Uhr in Schwarzenbach und am Dienstag, 12. März 2024, 19.30 Uhr im Schulhaus Linden fanden die Informationsveranstaltung Schülerzahlenentwicklung Schulhaus Büel und Schwarzenbach statt. Eingeladen durch Bildungskommission und Gemeinderat waren die Eltern wie auch die Bevölkerung der entsprechenden Schulgebiete.

An der Orientierungsversammlung vom 15. November 2024 wurde der Bevölkerung die Schülerzahlenentwicklung aller Schulstandorte vorgestellt. An dieser Orientierungsveranstaltung wurde angekündigt, dass es für den Schulstandort Büel und Schwarzenbach noch je eine separate Informationsveranstaltung geben wird, um für diese beiden Standorte ausführlicher zu informieren und mit der Bevölkerung ins Gespräch zu kommen. Beide Veranstaltungen waren gut besucht, Schwarzenbach mit rund 65 und Büel mit rund 40 Personen.
Maria Conrad, Gemeinderätin Ressort Bildung begrüsste die anwesenden Personen. Jörg Baumann, Präsident der Bildungskommission zeigte auf, warum diese Veranstaltung durchgeführt und welche Fragestellungen und Zielsetzung mit der Informationsveranstaltung verfolgt wurden. Danach erläuterte Martin Kull, Rektor, die Schülerzahlenentwicklung, welche durch die Firma Zeitraum Planungen AG aus Luzern errechnet wurden. Die Grundlagen der Prognosen stützen sich ab auf die Einwohnerentwicklung, die Geburtenzahlen, die Prognosen der Bautätigkeit und unter Berücksichtigung möglicher Generationenwechsel in Siedlungen.
An beiden Standorten zeigt die Schülerzahlenentwicklung kurzfristig genügend grosse Klassenbestände. Mittel und langfristig gesehen sind an beiden Standorten jedoch Unterbestände prognostiziert.
Jörg Baumann erklärte, dass der Gemeinderat und die Bildungskommission möglichst lange die beiden Schulstandorte erhalten wollen. Sollten die Schülerzahlen jedoch über mehrere Jahre Unterbestände aufweisen, ist eine Schliessung nicht auszuschliessen, Bei Unterbeständen sind die Kosten pro Lernende deutlich höher als bei einem Normalbestand. Der Kanton beteiligt sich zu 50% an den Schulkosten. Daher sind Unterbestände vom Kanton zu bewilligen. Altersgemischte Klassen mit sehr kleinen Beständen zu führen, kann auch für die Lernenden problematisch sein. Wenn pro Jahrgang nur wenige Kinder in einer Klasse sind, kann das gravierende soziale Auswirkungen haben. Es ist in einer sehr kleinen Gruppe ungleich schwieriger, Gspänli zum Spielen oder für Partner- und Gruppenarbeiten zu finden. Der Stellenmarkt bei den Lehrpersonen ist weiterhin sehr angespannt. Vor allem altersgemischte Primarschulklassen mit vier Jahrgängen sind unattraktiv und daher sehr schwierig zu besetzten. Im Schulhaus Büel musste vor zwei Jahren aus diesem Grund die 3.-6. Primarklasse aufgelöst und im Schulhaus Linden integriert werden. Im Schulhaus Schwarzenbach gelang es jedoch, das offene Fachpensum für das kommende Schuljahr zu besetzen, dank Glück und grossem Einsatz von Elmar Müller, Schulleiter Schwarzenbach.
Die Fragerunde wurde an beiden Standorten rege genutzt. Die Diskussionen konnten anschliessend beim Apèro noch weitergeführt werden.
Jörg Baumann kündigte an, dass man weiterhin mit der Bevölkerung im Gespräch bleiben will.
Wie sich die Schülerzahlen dann effektiv entwickeln, wird die Zukunft zeigen. Laut Bewohnerinnen und Bewohner in Schwarzenbach soll der Storch kräftig zugeschlagen haben und in den nächsten Monaten werden diverse Mitbewohnerinnen und Bewohner zur Welt kommen. Dies stimmt zuversichtlich.

Informationsveranstaltung Schülerzahlenentwicklung Büel