Sekundarschule: Lagerbericht der 3. Sek., Klasse 9.2 und 9.3

21.06.2022

Die 3. Sekundarschulklassen 9.2 (Roger Lang) und 9.3 (Berset Urs) sind im Klassenlager in Holland am Segeln.

Donnerstag, 23.06.2022: Heisser Abschluss
Die letzte Etappe zurück nach Enkhuizen begleitete die gleissende Sonne. Die Avanti und die Vriendschap wählten unterschiedliche Routen um ans Ziel zu gelangen. Die Avanti passierte zwei Schleusen und überfuhr Schiffsbrücke und hatte plötzlich den Strassenverkehr unter sich.
Die Vriendschap fuhr direkt und suchte fast vergeblich den antreibenden Wind. Vor der Abfahrt ereignete sich ein Drama, da die Avanti unbedingt Günther, das Maskottchen der 9.2, entführen wollte. Dies blieb erfolglos , da Lucy und Silvano ihn mit ihrem Leben verteidigten. Daraufhin begaben sich Jael und Melissa auf die Avanti, damit Günther in Sicherheit war.
Den Sprung ins kühle Nass gab es auf beiden Schiffen auch noch. Auf der Vriendschap fand ein Arschbombemwettkampf statt, welcher völlig überraschend von Herrn Lang gewonnen wurde. Gastmatrose Aron Herzog hatte das Nachsehen.
Nach der Ankunft in Enkhuizen durften sich alle auswärts verpflegen, wobei sich Dominos Pizza als sehr beliebt herausstellte. «Sie, das esch Medium ond koschtet nor 5 Euro.» Darauf folgte bereits die letzte Nacht an Board. Morgen früh geht es Richtung Heimat.

Mittwoch, 220.06.2022: Kein Wind, kein Gas, aber trotzdem Spass und guten Frass
Auf dem Weg nach Urk liess der Wind auf sich warten. So blieb genügend Zeit die Eindrücke des magischen Sonnenunterganges des gestrigen längsten Tages zu verarbeiten, zum Spielen oder fürs Sonnenbad. Dies war möglich, weil unsere Hilfsmatrosen ihren Job bereits sehr souverän beherrschen, die sich dann auch nicht vom auffrischendem Nachmittagswind aus der Ruhe bringen liessen.
In Urk gab es noch Zeit für einen kurzen Abstecher zum Strand, bevor bereits wieder das Abendessen auf dem Programm stand. Der Vriendschap-Küchenmannschaft ging dann plötzlich das Gas aus. So wurde aus dem geplanten Riz Casimir dank der Nachbarschaftshilfe der Avanti ein leckeres Fajitabuffet (eigentlich für morgen Mittag gedacht). Danach liessen wir den bereits zweitletzten Abend noch gemütlich ausklingen.

Dienstag, 21. Juni 2022: Zum Glück gibt es Motoren
Heute war es sehr ruhig. Fürs Segeln beinahe zu ruhig. Den Mägen einiger Lernenden gefiel dies sehr. Noch besser fanden sie die Möglichkeit von Board ins kühle Nass springen zu dürfen. Gegen Abend trafen wir dank Motorenverstärkung in Stavoren ein. Zumindest die Vriendschap der 9.2, da deren Kapitän eine Abkürzung nahm. Die Avanti der 9.3 folgte drei Stunden später. Dort wurden von der Jungsgruppe fleissig Burger gebraten und Mais gemischt mit Blut am Boden verteilt. En Guete.

Montag, 20.06.2022: Auf und davon
Die Segel sind gesetzt. Nach der ersten Nacht an Bord ging es heute Morgen los. Von Enkhuizen starteten wir nach Lemmer, welches wir nach rund 3.5 Stunden Fahrt auch erreichten. Die meisten Lernenden vertrugen den Wellengang sehr gut. Die anderen waren dann umso mehr erleichtert, als wir das Ziel gegen 15:00 Uhr erreichten. Dort erkundeten wir den Strand und das Städtchen.