Sekundarschule: Schliessfächer

20.02.2019

Mehrere Fachmänner gingen am Mittwoch, 19. Dezember 2018 in den Schulhäusern St. Michael 1 und 3eifrig ihrer Arbeit nach und am Abend waren die von der Schülerschaft gewünschten Schliessfächer fertig installiert.

Da die Schülerinnen und Schüler aufgrund des KSS-Systems mehr Zimmerwechsel als früher zu vollziehen und ihr Material daher stets mitzutragen haben, ist im November 2013 im Schülerrat erstmals der Wunsch nach Schliessfächern geäussert worden.

Im Januar 2014 ergab eine Bedürfnisabklärung bei den Eltern der Schülerinnen und Schüler ein negatives Resultat (37 Stimmen dafür, 74 Stimmen dagegen), welches vorerst für Ernüchterung sorgte.
An der 2. Vollversammlung des Schülerrates im September 2016 führte der Schülerrat eine Konsultativabstimmung durch, welche ergab, dass das Interesse an der Installierung von Schliessfächern bei der Schülerschaft sehr gross ist.
Daraufhin wurde die Schulleitung involviert und erste Offerten durften eingeholt werden. Im Frühling 2018 stellte der Schülerrat einen Antrag an Gemeinderätin Susanne Grossen Furrer und erhielt kurz darauf grünes Licht für die Realisierung des Projekts.
Zu Beginn des aktuellen Schuljahres studierte die Schüler- und Lehrerschaft die Farbtonkarte und sprach sich für die Farbe „Zinkgelb“ aus.
In der Schweizer Familie Nr. 1/2019 wird die Farbe „Gelb“ wie folgt charakterisiert: „Gelb lässt uns an die Sonne denken und weckt unsere Lebensgeister. Die aufmunternde Farbe soll Ängste und depressive Stimmungen lindern. Sie steht für Optimismus und Lebensfreude. Und sie stimuliert auch unser Gehirn und ist daher ideal für Kinderzimmer, Schulen und Konferenzräume. Gelb lässt Räume optisch grösser wirken.“
Der Schülerrat freut sich sehr über die neuen und rege benutzten Schliessfächer und bedankt sich beim Gemeinderat, insbesondere bei Manuela Jost-Schmidiger (Ressortvorsteherin Bildung) und ihrer Vorgängerin Susanne Grossen Furrer herzlich für die Grosszügigkeit, diese sehr geschätzte Anschaffung zu bewilligen.
Ein besonderer Dank gilt dem Obmann der Hauswarte, Armin Stählin, welcher die Umsetzung des Projekts unterstützt und begleitet hat.