Schul-ABC

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Abschlussfeier Sekundarschule

Die Abschlussfeier der 3. Sek findet jeweils am Donnerstagabend der letzten Schulwoche des Schuljahres statt. Organisiert wird dieser Abend von den Schülerinnen und Schülern der 3. Sek und deren Klassenlehrpersonen. Der Schulleiter/die Schulleiterin eröffnet diesen Abend.

Absenzen

Falls ein Lernender oder eine Lernende krank ist oder aus anderen Gründen den Unterricht nicht besuchen können, ist dies durch die Eltern rechtzeitig über das Kommunikations-App Klapp der Schule zu melden. Die Meldung erhalten alle Lehrpersonen der Klasse des Lernenden.

Wenn ein Kind unentschuldigt vom Unterricht fern bleibt, versuchen die Lehrpersonen spätestens 15 Minuten nach Unterrichtsbeginn die Erziehungsberechtigten zu benachrichtigen.

Werden die Erziehungsberechtigten nicht erreicht, wird die Schulleitung informiert. Bei Nichterreichen informiert die Schulleitung nach einer Stunde die Polizei.

Altersdurchmischtes Lernen (ADL)

Der Unterricht in altersgemischten Klassen trägt entscheidend zu selbstbestimmtem Lernen bei. Die Altersheterogenität unterstützt das individuelle und gemeinsame Arbeiten in der Gruppe und fördert die Gemeinschaft. In altersgemischten Klassen erwerben Kinder im Von- und Miteinander-Lernen soziale Kompetenzen, sowie Sach- und Methodenkompetenz. Damit schafft der Unterricht entscheidende Grundlagen für eine erfolgreiche Lern- und Schullaufbahn (DVS Luzern).

Ansprechpartner

Ansprechpartner für die Erziehungsberechtigten sind die Klassenlehrpersonen. Beziehen sich die Schwierigkeiten in der Sekundarschule nur auf ein Fach, so ist die entsprechende Fachlehrperson Ansprechpartner.

Bei Fragen oder Problemen, welche die Erziehungsberechtigten mit den Ansprechpartnern nicht lösen können, steht die Schulleitung zur Verfügung. Kann mit der Schulleitung keine Einigung erzielt werden, kann eine Partei den Rektor einschalten. Kann immer noch keine Einigung erzielt werden, kann eine Partei die Bildungskommission einschalten.

Archivierung

Das Zusatzmodul "Archivierung" ermöglicht es Ihnen, alte Inhalte in Archiv-Verzeichnissen abzulegen. So behalten Sie den Überblick über aktuelle und alte Informationen und Dateien. Archivierungsinformationen lassen sich bereits in den Templates hinterlegen und automatisch vererben.

Arzt

Die Lernenden werden vom zugeteilten Schularzt regelmässig untersucht:

1. Untersuch in der BS/KG

2. Untersuch im 4. Schuljahr

3. Untersuch im 8. Schuljahr

Es handelt sich um eine Vorsorgeuntersuchung mit Impfempfehlung.

Die Erziehungsberechtigten haben die Möglichkeit, ihre Kinder beim Privatarzt untersuchen zu lassen. Dieser Untersuch ist durch den Privatarzt zu bestätigen. Die Kosten übernehmen in diesem Fall die Erziehungsberechtigten.