Schul-ABC

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Lehrplan

Ab dem Schuljahr 17/18 gilt in der Primarschule der Lehrplan 21. Der Lehrplan definiert die Kompetenzen, die die Schülerinnen und Schüler erreichen müssen.

Die Sekundarstufe arbeitet noch mit dem alten Lehrplan. Ab dem Schuljahr 19/20 wird der Lehrplan gestaffelt um ein Jahr auch auf dieser Stufe eingeführt.

Lehrstellenparcours

Der Lehrstellenparcours wird vom Berufswahlverantwortlichen in Zusammenarbeit mit dem Gewerbeverein organisiert. Dieser findet im September statt. Er ist für die 2. Sekundarschule gedacht. Schüler und Schülerinnen der 3. Sekundarschule, welche noch keine Berufsvorstellung haben, können auch daran teilnehmen.

Logopädischer Dienst

Der logopädische Dienst erfasst in der Basisstufe Kinder mit Störungen der Sprache in gesprochener und geschriebener Form sowie Störungen der Stimme und der Stimmresonanz. Er klärt Störungen ab und nimmt die notwendigen Behandlungen vor. Er berät Erziehungsberechtige und Lehrpersonen.

Kinder können im Einverständnis mit den Erziehungsberechtigten durch die Lehrperson oder auch durch die Erziehungsberechtigten direkt beim Logopädischen Dienst Sursee, Aussenstelle Beromünster angemeldet werden.

Alljährlich führt der logopädische Dienst eine Reihenuntersuchung in der Basisstufe / im Kindergarten durch. Dabei werden alle Kinder (ausser bei Widerspruch der Erziehungsberechtigten) erfasst und die Erziehungsberechtigten bei Problemen informiert. Im Folgejahr findet eine Nachkontrolle statt.

=> weitere Infos: Logopädischer Dienst Sursee