Schul-ABC

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Elternabende

Pro Schuljahr organisiert jede Stufe einen Elternabend. Die Lehrpersonen koordinieren mit Hilfe der Schulleitung ihre Elternabende. Nach Möglichkeit nimmt die Schulleitung daran teil.
Die Arbeitsgruppe Elternmitwirkung bietet diverse Elterninformationsveranstaltungen zu unterschiedlichen Schul- und Erziehungsthemen an Programm

Elterngespräche

Pro Schuljahr findet auf allen Stufen mindestens ein Eltern-Kind-Gespräch / GBF-Gespräch statt. Inhalt des Gesprächs sind konkrete Arbeiten und Produkte des Kindes im Unterricht und das Fremdbeurteilungsdokument. Mit diesem Dokument werden sowohl die fachlichen, als auch die überfachlichen Kompetenzen der Schülerin/des Schülers zusammen besprochen.
Die Fachlehrpersonen werden von den Klassenlehrpersonen in die Vorbereitung der Gespräche einbezogen.

Elterninformationen

Die Elterninformationen erfolgen über ein Kontaktheft, Elternbriefe, elektronische Kontaktmittel oder mündlich. Über Aktivitäten, Schulausfälle oder -verschiebungen werden die Eltern mindestens 1 Woche im Voraus in geeigneter Form orientiert (Ausnahme Krankheit der LP).

Erster Schultag im neuen Schuljahr

In der Regel findet am ersten Schultag ein stufenübergreifender Anlass statt (Ausnahme: 2. und 3. Sekundarschule).

Am Nachmittag findet der Unterricht nach Stundenplan statt.