Führungen

Hier finden Sie sämtliche Führungen, die in der Gemeinde Beromünster angeboten werden.

«Us em Näihchäschtli»

Neues Angebot:

Start ab Oktober 2023 – sofort Termine sichern!

«Us em Näihchäschtli»
Theaterführung individuell buchbar

Verbotene Liebe, Tapferkeit, Einfallsreichtum und ein Mord: Schweizer Geschichte durch die Augen von Frauen hat es in sich! Es ist ein seltener Glücksfall, dass im Luzernischen Beromünster über die Jahrhunderte gleich mehrere spannende Zeitzeuginnen heimisch waren und sind, deren Leben und Wirken dokumentiert und überliefert ist.

„Us em Näihchäschtli“ ist Geschichte zum Anfassen: Lassen Sie sich auf einem theatralen Rundgang von einer Schauspielein durch die Zeit und an fünf verschiedene Orte führen und erleben Sie die berührenden Schicksale fünf historischer Frauenfiguren live und hautnah!

Preis pro Führung CHF 250.00
Anzahl maximal 20 Personen

Buchen und Auskunft:
ortsmarketing 5-sterne-region.ch
info@5-sterne-region.ch

Fleckenführung Beromünster

Entdecken Sie den Flecken Beromünster. Kommen Sie mit uns auf eine Entdeckungsreise und erfahren Sie mehr über die tausendjährige Geschichte. Bestaunen Sie die sorgfältig restaurierten und zum Teil geschützten Gebäude aus verschiedenen Jahrhunderten. Wir vermitteln Ihnen, spannend und lebendig erzählt, viel Wissenswertes über Beromünster von damals und heute.

Durchführung:           Ganzjährig auf Anmeldung
Teilnehmer:                Maximal 25 Personen pro Führung
Sprachen:                   Deutsch
Dauer und Kosten:    Kleine Führung CHF 180.00 / 1 Stunde
                                     Grosse Führung CHF 230.00 / 1,5 Stunden

Reservation:
Büro ortsmarketing 5-sterne-region.ch
Fläcke 21
CH-6215 Beromünster
Donnerstag 8.00 – 12.00 Uhr / 14.00 – 18.00 Uhr
nf5-strn-rgnch

Chorherrenstift St. Michael

Besichtigung der Stiftskirche mit Chor, Chorgestühl, Krypta, Sakristeien und Schatzkammern. Die Schatzkammern sind kunstgeschichtlich von grosser internationaler Bedeutung. Nur nach Voranmeldungen (mit Rücksicht auf Gottesdienste).

Stiftsverwaltung
fhrngnstftbrmnstrch

Weitere Informationen unter www.stiftberomuenster.ch

Sammlung Doktor Müller im Haus zum Dolder

Führung durch ein ehemaliges Arzthaus mit den Sammlungsschwerpunkten barockes Kunsthandwerk, bürgerliche Wohnkultur mit historischer Arztpraxis, Medizingeschichte und religiöse Volkskunst in Beromünster. Jährlich Sonderausstellungen. Führungen nur nach Voranmeldungen.

Manuel Menrath
041 930 16 26 / Mail

Weitere Informationen unter www.hauszumdolder.ch

Schloss-Museum Beromünster

Es werden verschiedene Führungen angeboten.

Hans Ruedi Weber
041 467 25 84 / Mail

Matthias Estermann
041 930 36 17 / Mail

Weitere Informationen unter www.schlossberomuenster.ch

Auf heilversprechenden Pfaden

Geführte Wanderung, ausgehend von der Stiftskirche, zu heiligen Stätten und Kraftorten, Kapellen und Wegkreuzen rings um Beromünster. Es führt Matthias Estermann, Konservator Schloss-Museum.

Matthias Estermann

Geschichte und Geschichten in zwei Museen

Von Himmel und Fegefeuer, von Katholiken und Reformierten, von Bauern und Arbeitern.
Wenn Krankheit und Tod ständig drohen, wie ging man damit um?
Wenn die Habsburger gehen müssen, wer regierte dann am Oberlauf der Wyna?
Wenn die Kirche sich aufspaltet, was bedeutete das für unsere Vorfahren?

Einblicke in die Geschichte der Gegend und die Sammlungen des Hauses zum Dolder und des Schlossmuseums.

Hans Ruedi Weber Tel. 041 467 25 84 / Mail

Öffentliche Führungen im KKLB Beromünster

Eine öffentliche KKLB-Führung führt durch die Geschichte des Landessenders und das KKLB mit seinen Ausstellungen und Künstlern. Für Kinder werden spezielle Kinderführungen angeboten.

Jeden Sonntag um 14 Uhr bietet das KKLB eine öffentliche Führung an, bei der man ohne Anmeldung als Einzelperson einen Einblick ins KKLB bekommt.

041 930 38 38 / Mail

Weitere Informationen finden Sie unter www.kklb.ch

Gemeinde Beromünster
Fläcke 1

MO - DI / DO - FR 08:00 - 11:45 14:00 - 17:00
MI 08:00 - 11:45

Auf telefonische Vereinbarung sind wir auch gerne ausserhalb der Öffnungszeiten für Sie da.

© 2023 Gemeinde Beromünster, alle Rechte vorbehalten. Mit der Benutzung dieser Website akzeptieren Sie die "Allgemeinen rechtlichen Bestimmungen".